Produkt: M. Müller & Sohn - Buch - HAKA - Schnittkonstruktionen Grundwissen
M. Müller & Sohn - Buch - HAKA - Schnittkonstruktionen Grundwissen
Umfassendes Lehrmittel zur Aus- und Weiterbildung, um das Schnittsystem M. MÜLLER & SOHN zu erlernen.

Kleider für Große Größen konstruieren

Kleider für Curvy Girls auf dem Laufsteg
Inspiration Runway: Plus Size Kleider auf dem Laufsteg bei Dennis Basso und Cushnie et Ochs. (Bild: Catwalkpix.com)

 

Beim Entwurf von Damenmode in Übergrößen sollte man besonders darauf achten, dass man die Figur ins richtige Licht rückt, die weibliche Silhouette betont und Schnittlinien setzt, die den Körper optisch strecken. Hier finden Sie eine Anleitung zur Schnittkonstruktion eines Raglankleides mit einer schmeichelnden Teilungsnaht in der vorderen Mitte und einem Raglanärmel.  Mit steigender Konfektionsgröße ändert sich die Differenz zwischen Brust und Hüfte zur Taille. Somit muss also schon bei der Aufstellung des Grundschnittes in großen Größen einiges beachtet werden und eine perfekte Passform zu garantieren.

PDF-Download: Download M. Müller & Sohn - Schnitt-Technik - DOB - Kleider in großen Größen
15,80 €
AGB

Raglankleid mit Falte

Schnittkonstruktion Vorder- und Rückenteil

Zu sehen ist die Schnitt-Technik für ein Kleid für Frauen mit großen Größen.Beim Vorderteil den Abnäherinhalt vom unteren Bereich in die Taille drehen. Dadurch ergibt sich an der Seitennaht etwas Mehrweite, die später beim Nähen eingehalten werden muss. Vorderteil an der v.M. gerade stellen. Beim Rückenteil den Kneifbetrag von dem hinteren Ärmeleinsatzzeichen bis zum Saum zulegen. Dadurch ergibt sich an der Seitennaht eine Überschneidung. Hier muss der Stoff später beim Nähen gedehnt werden. Armloch an der Seitennaht 2 cm vertiefen und 1 cm erweitern. Armloch und Seitennaht neu auszeichnen.

Für die Verlegung des Brustabnähers an der Seitennaht 6,5 cm nach unten messen und eine Einschnittlinie zum Brustpunkt ziehen. Brustabnäher hierhin verlegen. Halsloch an der vorderen Mitte und der Schulter 4 cm und an der hinteren Mitte 2 cm erweitern. Vom Brustpunkt zur vorderen Mitte eine waagerechte Hilfslinie ziehen. 1 cm oberhalb dieser Hilfslinie beginnt der Ausschnitt, der am neuen Halsloch 1,5 cm neben der vorderen Mitte endet. Übergänge an Saum und Schulternaht überprüfen und gegebenenfalls ausgleichen.

Den vollständigen Beitrag findet Ihr in dem E-Dossier Schnitt-Technik Kleider in Großen Größen

 

Fertige Schnittmuster

Abgebildet sind die fertigen Schnittteile für ein Kleid für eine Frau mit großer Größe.

Alle Schnittteile rauskopieren. Fadenlauf beachten.

Kleid mit eingesetzter Blende im Ärmel

Die Abbildung zeigt die technische Zeichung eins Kleides in Großer Größe, Plus Size. Sie dient als Vorlage für die Schnitt-Technik.

 

Raglankleid mit Sattelschulter

Die Abbildung zeigt die technische Zeichung eins Kleides in Großer Größe, Plus Size. Sie dient als Vorlage für die Schnitt-Technik

 

 

PDF-Download: Schnittmuster Plus Size Raglankleid

Der Schnittmusterbogen enthält ein Raglankleid mit Teilungsnähten in den Größen 36 - 62.

22,00 €
AGB

Viele weitere Schnittanleitungen und fertige Schnittmuster zum Nähen von Plus Size Mode findet Ihr in unserem Onlineshop.

Produkt: M. Müller & Sohn Magazin 10.2023
M. Müller & Sohn Magazin 10.2023
Fachmagazin für Mode und Schnitt-Technik // DOB Historische Accessoires // Froschgoscherl-Futter // HAKA Gradieren: Raglan // Schnittmuster Pullover

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Guten Tag,
    diese Anleitung scheint mir gut detailliert zu sein. Auch wenn ich persönlich davon nicht viel Ahnung habe. Ich wollte mich in den nächsten Monaten mal damit auseinandersetzen und eigene Sachen schneidern. Hier und da habe ich mich schon probiert und ich muss sagen es macht wirklich Spaß.

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Lieber Jim Winkler, es freut uns sehr, dass Ihnen dieser Beitrag gefällt.

      Auf diesen Kommentar antworten
  2. Ich suche Angaben fuer einen Grundschnitt fuer Grosse Groessn von dem ich dann weitere andere designs machen kann.
    Danke im voraus – Tina

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Eine Anleitung zur Grundschnitt-Konstruktion und Modellabwandlung eines Kleids, mit hilfreichen Tipps für die Konstruktion bei großen Größen, findest Du in unserem E-Dossier Schnitt-Technik Kleider in Großen Größen:

      https://www.muellerundsohn.com/shop/schnitt-technik-kleider-in-grossen-groessen/

      Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.