Product: Download Pattern Constructions Women: Blousons
Download Pattern Constructions Women: Blousons
Instructions for the pattern construction of four different blousons jackets.

Cut Out Blazer

Cut Out Mode auf dem Laufstag
Inspiration Runway: Cut out fashion is all the rage – Here are three great designs by Au Jour, Fendi, and Versace.

 

Mode mit Cut Outs von Elisabeth Kreienbühl

Dear Fashion creators, ripped jeans, from which the knee flashes out and where one fears, the wearer could get a cold because of holes, are still hip. Depending on the amount of cuts, often heavily in the purse to book. In the meantime, however, they have also become the cutting-technical source of inspiration. Dresses, tops, pants and blazers with cut-outs are trendy. There are cut-out dresses in many international collections this summer. These openings/cuts are subtly placed on the shoulders, waist or back, emphasizing the cut lines of the dress and refreshing the look. In this article, you will find three such models with cut- outs. As a material for fashion with cut-outs, I recommend not to choose soft fabrics such as chiffon, a certain level should be guaranteed. Otherwise, the cut- outs are not well defined. A light spandex content is always recommended. In terms of color, strong, bright colors, such as black, white or red, create a contrast to the skin or the “underneath”. The construction of a pattern shown here is based on the size 40.

Elisabeth Kreienbühl – ekstylist@bluewin.ch

The swiss fashion designer and pattern technician, Elisabeth Kreienbühl is the co-author of the Swiss pattern system, which is taught at various schools in France. She is a co-initiator of the fashion design and trade school in Worb / Bern, founded 20 years ago, and lectures in design, creation, pattern making and pattern cutting CAD for advanced courses. As a guest lecturer, she is in demand internationally. As a specialist author, Elisabeth Kreienbühl has made a name for herself through her contributions to the RUNDSCHAU for Internationale Damenmode. The Rundschau-Verlag has so far, published four books by Elisabeth Kreienbühl using the Swiss pattern system.

This article is an excerpt from the book  Design und Schnitt.

Pattern instruction for a blazer with cut-outs

Blazer mit Cut Outs

Schnittmuster Cut Outs

  • A suitable basic block is traced with the following extensions: Shift the pitch lines 0.5 cm towards the side seam and lower the armhole 2 cm. Remove the back dart and redraw the shoulder. The depth of the breast dart is narrowed 3 cm. Add 5 cm to the hemline. Mark the armpit with 13.5 cm width. Draw the armhole and measure. Add 2 cm parallel to the center front for the overlap. Extended the neckline 1 cm. Taper the side seam 5 cm and extend the hemline 2 cm at each side seam. Mark the lapel break line at the center front.

Schnittmuster Cut Outs

  • Construct the lapel collar and continue the shape. Draw the panel seam in the front pattern and the dart in the back pattern as shown in the illustration. These seams are overlapped in the hem and lead to a hem extension at the hip part of the jacket. Draw the cut-outs from the side seam at the waistline as illustrated. The hemline is curved and slightly shorter in the back.
Cut Out Mode auf dem Laufstag
Inspiration Runway: Blazers and Dresses with Cut-Outs are hip – Here are great designs from La Perla, Balmain, and Herrera.

Schnittmuster Cut Outs

  • Trace the hip part so the waistline joins together, while the hem is extended as shown. The back pattern receives an inverted pleat at the center back. Draw a narrow sleeve. Extend the sleeve cap 3 cm and lower the upper arm line 2 cm.
Schnittmuster DOB Business-Kostüm

In European sizes 36 - 46.

22,00 €
28,00 €
TOC
Product: Download Pattern Constructions Women: Blousons
Download Pattern Constructions Women: Blousons
Instructions for the pattern construction of four different blousons jackets.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Produkt: Schnitt-Technik Reitbekleidung – Teil 2
Schnitt-Technik Reitbekleidung – Teil 2
Schnittkonstruktion von verschiedenen Modellen der Reitbekleidung für das Springreiten und Reitsport.

Cut Out Blazer

Cut Out Mode auf dem Laufstag
Inspiration Runway: Blazer und Kleider mit Cut Outs sind Trend – Hier drei tolle Designs von Au Jour, Fendi, und Versace. (Bild: © CATWALKPIX.COM)

 

Mode mit Cut Outs von Elisabeth KreienbühlLiebe Modeschaffende, zerrissene Jeans, aus welchen das Knie hervorblitzt und bei denen man befürchtet, die Trägerin würde sich vor lauter Löchern eine schwere Erkältung zuziehen, sind immer noch hip und schlagen, je nach Menge der Cuts, oft stark im Geldbeutel zu Buche. Inzwischen sind sie aber auch zur schnitttechnischen Inspirationsquelle geworden. Kleider, Tops, Hosen und Blazer mit Cut Outs sind im Trend. Zum Sommer sieht man in vielen internationalen Kollektionen Cut-Out Kleider. Diese Öffnungen / Cuts sind raffiniert an Schulter, Taille oder Rücken platziert, betonen die Schnittlinien des Kleides und frischen den Look auf. Im vorliegenden Beitrag finden Sie drei solcher Modelle mit Cut Outs. Als Material für Mode mit Cut-Outs empfehle ich, keine zu weichen Stoffe wie zum Beispiel Chiffon zu wählen, ein gewisser Stand sollte garantiert sein. Ansonsten sind die Cut Outs zu wenig klar definiert oder sie fallen zusammen. Ein leichter Elasthan-Anteil ist immer empfehlenswert. Farblich eignen sich starke, knallige Farben, wie Schwarz, Weiß oder Rot, die einen Kontrast zur Haut bzw dem “darunter” schaffen. Die hier gezeigte Konstruktion eines Schnittmusters basiert auf der Größe 40.

Elisabeth Kreienbühl – ekstylist@bluewin.ch

Die Schweizer Modedesignerin und Schnitttechnikerin Elisabeth Kreienbühl ist Mitautorin des Schweizerischen Schnittsystems, das auch an diversen Schulen in Frankreich als Lehrmittel angewendet wird. Sie ist Mitinitiatorin der vor 20 Jahren gegründeten Modeschule Gewerbe und Design in Worb/Bern und Dozentin in den Fächern Design, Kreation, Schnitt sowie Schnitttechnik CAD für höhere Lehrgänge. Als Gastreferentin ist sie international gefragt. Als Fachautorin hat sich Elisabeth Kreienbühl vor allem durch ihre Beiträge in der RUNDSCHAU für Internationale Damenmode profiliert und einen Namen gemacht. Im Rundschau-Verlag sind bisher vier  Fachbücher von Elisabeth Kreienbühl zu dem Schweizerischen Schnittsystems erschienen.

XXL-Paket »Schweizerisches Schnittsystem«
149,00 €
Lieferzeit: 2 - 3 Werktage
AGB

Dieser Beitrag ist ein Auszug aus dem Buch Design und Schnitt.

Schnitt-Technik eines Blazers mit Cut Outs

Blazer mit Cut Outs

Schnittmuster Cut Outs

  • Ein passender Grundschnitt wird mit folgenden Erweiterungen kopiert: Armvortritte je 0,5 cm. Das Armloch wird um 2 cm vertieft. Der Rückenabnäher entfällt, der Brustabnäher wird um 3 cm verschmälert. Der Grundschnitt wird 5 cm länger gezeichnet. Nun kann die Achsel in 13,5 cm Breite gezeichnet werden. Das Armloch wird gezeichnet und ausgemessen. In der VM wird ein Übertritt von 2 cm angefügt. Der Halsausschnitt wird um 1 cm erweitert. Die Seitennaht kann 5 cm tailliert werden, der Saum wird seitlich um je 2 cm erweitert. Von der VM aus wird die Reversumbruchlinie eingetragen.

Schnittmuster Cut Outs

  • Der Reverskragen wird konstruiert. Seine Form wird im Abstich weitergeführt. Im Vorderteil wird die Taillierungsnaht eingezeichnet, im Rückenteil der Taillierungsabnäher. Auch diese Nähte werden im Saum überschnitten und führen später zu einer Saumerweiterung des Hüftteils der Jacke. Nun kann seitlich auf Taillenhöhe der Cut–Out eingezeichnet werden. Die Saumlinie ist geschweift und etwas kürzer im Rückenteil.
Cut Out Mode auf dem Laufstag
Inspiration Runway: Blazer und Kleider mit Cut Outs sind Trend – Hier tolle Designs von La Perla, Balmain, und Herrera. (Bild: © CATWALKPIX.COM)

Schnittmuster Cut Outs

  • Der Hüftteil wird so kopiert, dass die Taillenlinie zusammengestellt, der Saum aber, wie geplant, erweitert wird. In der HM wird eine Gegenfalte angefügt. Ein schmaler Ärmel mit einer Kugelmehrweite von 3 cm und einer Vertiefung von 2 cm wird gezeichnet.
Privat: Schnittkonstruktionen Schweizerisches Schnittsystem
78,00 €
AGB
Produkt: Schnittmuster Blazer
Schnittmuster Blazer
In den Größen 36 bis 46

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren