Product: Download Processing Ruffles and Ribbon Trims
Download Processing Ruffles and Ribbon Trims
Sewing instructions for twelve different fabric ribbons trims and ruffles

Fitting Errors – Too much Length in the Buttock Area

(Photo Credit: © CATWALKPIX.COM)

 

Calculation formulas developed on the basis of series measurements offer the possibility of developing a model according to a few basic measurements, taking into account the customer’s figure and posture. And yet the problems in making a high-quality garment are so varied that minor or major defects are often unavoidable. Here we use the example of a pair of trousers to show how faults can be corrected and the fit optimised. In the trousers shown, there is too much length in the seat area, causing unsightly creases in the crotch and seat of the trousers. This can be avoided with a few simple tricks.

This and other fitting errors are covered in the reference book “Fitting errors“.

PDF Download: Download: Fitting Errors in Women's & Men's Clothing

In this reference book, based on profound practical experience, you will see how common fitting errors can be easily and safely eliminated with the help of numerous examples for women's and men's clothing. (First edition 2022)

88,00 €
TOC

Fitting problem

➜ With the back trousers, the length accumulates below the buttocks.
➜ During the pattern construction, the seat seam on the back trousers was slanted too much.

Fitting Errors - Too much Length in the Buttock Area of a Trousers

 

Cause of error

With these ladies’ trousers, the buttocks show a very ample length, which does not look nice. In this case, the pattern construction of the back trousers or the seat seam is too slanted and thus causes unnecessary length. With the placement of the seat seam the position of the upper back trousers area and thus the length of the seat seam is influenced.

Position of the seat seam

 

 

Back Trousers - Too much Length in the Buttock Area of a TrousersThis change results in a favourable fit.

The criteria for determining the position are the shape of the buttocks and the model as well as the comfort requirements and the material used.

  • The illustration shows what has to be taken into account when designing the pattern. If the seat seam is more in the direction of the centre line, the back of the trousers is sloped, and vice versa. The dotted line indicates the correct slanting position required for this figure. The more slanted the seat seam, the longer the seat area.
  • At the side seam of the front trousers, 3-5 cm are measured upwards from the waist height line (point 27). This measurement influences the slanted position of the seat seam at the back of the trousers. The larger the measurement amount, the straighter the seat seam becomes.
  • Achieve a straighter back trouser with a smoother fit in the buttock area: The back trousers hip fracture is laid 1-2 cm at the buttock height line of the front trousers (point 25).
  • From the back trouser break, 1/4 of the rear trouser width to the right is measured for a normal figure (point 26). Connect points 27 and 26 with a straight line. From this line, draw an angled line upwards at point 26 (seat seam).

Change of cut

If a back trouser is too slanted during the cut arrangement or if the figure of the customer requires it, the model can be modified according to this sketch.

  • Cut the hind trousers at the buttock height line. Pinch the cut pieces at the centre back approx. 2-3 cm and lay them on top of each other until the side seam is reached. This change makes the seat seam straighter.

Eliminating the fitting errors

Eliminate too much Length in the Buttock Area of a TrousersThe following modification is necessary for the finished trousers. The seat seam is extended upwards by 2-3 cm, i.e. straightened, as shown in the illustration. In order to maintain the same waistband or waist width, the amount widened at the seat seam has to be reduced at the side seam in an arc shape. In addition, the waistband height at the seat seam is shortened by approx. 1-2 cm and lowered down to the side seam.

 

PDF Download: Pattern Making Grading Jacket and Trousers

Instructions for grading a suit - jacket and trousers for men.

15,80 €
TOC
Product: M. Müller & Sohn - Schnittmuster - DOB - Taillierte Jacken
M. Müller & Sohn - Schnittmuster - DOB - Taillierte Jacken
Sizes 36 - 50

2 Comments for this article

  1. Very useful

    Reply to this comment
    1. Thanks, Michael!

      Reply to this comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Produkt: Download M. Müller & Sohn - Schnitt-Technik - DOB - Hosenanzüge
Download M. Müller & Sohn - Schnitt-Technik - DOB - Hosenanzüge
In diesem E-Dossier finden Sie Anleitung zur Schnittkonstruktion von zwei verschiedenen Hosenanzügen. Diese können beliebig miteinander kombiniert werden.

Passformfehler – Zu viel Länge im Gesäßbereich

 

(Bild: © CATWALKPIX.COM)

 

Aufgrund von Reihenmessungen entwickelte Berechnungsformeln bieten die Möglichkeit, ein Modell nach wenigen Grundmaßen unter Berücksichtigung der Figur und Körperhaltung der Kund*innen zu entwickeln. Und doch sind die Probleme bei der Anfertigung eines hochwertigen Kleidungsstückes so vielfältig, dass kleinere oder größere Mängel oft unvermeidlich sind.  Hier zeigen wir am Beispiel einer Hose wie Fehler behoben und die Passform optimiert werden kann. Bei der gezeigten Hose ist zu viel Länge im Gesäßbereich, wodurch unschöne Falten im Schritt und Gesäß an der Hose entstehen. Mit ein paar einfachen Tricks ist des zu vermeiden.

Dieser und weitere Passformfehler werden in dem Fachbuch “Passformfehler” behandelt.

DOB & HAKA Passformfehler

In diesem auf eingehender Praxiserfahrung basierenden Fachbuch seht ihr anhand zahlreicher Beispiele für Damen und Herrenbekleidung, wie häufige Passformfehler einfach und sicher beseitigt werden können. (Neuauflage 2021)

98,00 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB

 

 

Passformfehler – Zu viel Länge im Gesäßbereich

 

Passformfehler

➜ Bei der Hinterhose staut sich die Länge unterhalb vom Gesäß.
➜ Bei der Schnittkonstruktion wurde die Gesäßnaht an der Hinterhose zu schräg gestellt.

 

Fehlerursache

Bei dieser Damenhose zeigt sich im Gesäßbereich eine sehr reichliche Länge, die nicht schön aussieht. Hier wurde in der Schnittkonstruktion die Hinterhose bzw. die Gesäßnaht zu schräg gelegt und dadurch eine zu große und unnötige Länge verursacht. Mit der Platzierung der Gesäßnaht wird die Lage des oberen Hinterhosenbereichs und damit die Länge der Gesäßnaht beeinflusst.

 

Lage der Gesäßnaht

Gezeigt wird die schnitttechnische Änderung der Hinterhose für die Behebung eines Passformfehlers. Darstellung der Schnittkonstruktion für die Schräge oder gerade Stellung der Hinterhose.
Durch diese Änderung ergibt sich ein günstiges Passformbild.

 

Die Kriterien für die Lagebestimmung sind die Gesäß- und die Modellform sowie der Bequemlichkeitsbedarf und das verwendete Material.

  • Die Abbildung zeigt, worauf bei der Schnittkonstruktion zu achten ist. Wenn die Gesäßnaht mehr in Richtung zur Mittellinie liegt, ist die Hinterhose schräger gestellt, umgekehrt verhält es sich in entgegengesetzterRichtung. Die gestrichelte Linie zeigt die richtige Schräglage an, die bei dieser Figur erforderlich ist. Je schräger die Gesäßnaht, desto länger der Gesäßbereich.
  • An der Seitennaht der Vorderhose werden von der Leibhöhenlinie 3–5 cm nach oben gemessen (Pkt. 27). Mit dieser Messung wird die Schräglage der Gesäßnaht an der Hinterhose beeinflusst. Je größer der Messbetrag, desto gerader wird die Gesäßnaht.
  • Durch die Hinterhosenbruchverlegung wird ebenso eine geradere Hinterhose mit einem glatteren Sitz in der Gesäßpartie erreicht. Die Hinterhosenbruchverlegung beträgt 1–2 cm an der Gesäßhöhenlinie der Vorderhose (Pkt. 25).
  • Vom Hinterhosenbruch wird bei einer Normalfigur 1/4 Hinterhosenbreite nach rechts gemessen (Pkt. 26). Die Punkte 27 und 26 mit einer Geraden verbinden. Von dieser Linie an Punkt 26 eine Winkellinie nach oben ziehen (Gesäßnaht).

 

Schnittabänderung

Wenn bei der Schnittaufstellung eine Hinterhose zu schräg gelegt ist oder es die Figur der Kundin erfordert, dann kann das Modell nach dieser Skizze abgeändert werden.

  • Die Hinterhose an der Gesäßhöhenlinie einschneiden. Die Schnitteile an der hinteren Mitte ca. 2–3 cm kneifen und im Verlauf bis zur Seitennaht übereinanderlegen. Durch diese Änderung wird die Gesäßnaht gerader gestellt.

 

Beseitigen der Passformfehler

Gezeigt wird die schnitttechnische Änderung der Hinterhose für die Behebung eines Passformfehlers.
Durch Einschneiden und Übereinanderlegen der Schnittteile von der hinteren Mitte bis zur Seitennaht kann die Hose nachträglich gerader gestellt werden.

 

Bei der fertigen Hose ist folgende Änderung notwendig. Die Gesäßnaht wird nach oben um 2–3 cm erweitert, also gerader gestellt, wie auch die Abbildung erkennen lässt. Um die gleiche Bund- oder Taillenweite beizubehalten, ist der an der Gesäßnaht erweiterte Betrag an der Seitennaht bogenförmig abzunehmen. Außerdem wird die Bundhöhe an der Gesäßnaht um ca. 1–2 cm gekürzt und im Verlauf bis zur Seitennaht tiefer gelegt.

Produkt: Download M. Müller & Sohn - Schnitt-Technik - HAKA - Relaxed Pants
Download M. Müller & Sohn - Schnitt-Technik - HAKA - Relaxed Pants
In diesem E-Dossier findet Ihr Anleitungen zur Schnittkonstruktion für verschiedene Casualhosen für Herren.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Vielen Dank für diese wichtigen Passform-Änderungen bei der Hose.
    Freundliche Grüsse
    Luzia Hörler

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Ich bin gelernte Herrenmassschneiderin, es ist zwar schon 50 Jahre her, dass man lernt nie aus. Danke für den Hinweis..Ich muss dazu sagen, dass ich nie mit der Schnittführung in Kontakt gekommen.

      Auf diesen Kommentar antworten
      1. Liebe Frau Hörler,
        Schön, dass Ihnen der Beitrag gefallen hat! Wir vom M. Müller& Sohn Team arbeiten mit unseren Beiträgen im Magazin und auf der Website daran, die vielen spannenden und innovativen Aspekte dieses traditionellen Handwerks zu präsentieren und somit lebendig zu halten. Viel Spaß bei der weiteren Lektüre wünscht
        Ihr M. Müller & Sohn Team

        Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.